Wie funktioniert das Bildungsbriefpapier?



Der Bildungsbrief soll sowohl für die digitale Anzeige, als auch für einen qualitativ hochwertigen Druck funktionieren. Daher gibt es nicht die eine Möglichkeit für das „Wie“, aber wir versuchen einige Wege zu beschreiben, die wir für empfehlenswert halten.

Es können drei rohe PDF Dateien von unserer Webseite heruntergeladen werden,

  1. ein Titelblatt, bei dem nur der Name eingefügt werden kann
  2. ein Überblicksblatt für die verschiedenen Zeugnisse
  3. eine Zeugnisseite für die einzelnen Beurteilungen.

Digitale Darstellung:

Die Dateien haben jeweils zwei Seiten, eine mit gestaltetem Hintergrund und eine weiße, die nur für den Druck relevant ist.
Alles sind interaktive PDFs. Sie sind optimiert für Acrobat Reader, sollten aber auch mit den meisten anderen PDF-Readern funktionieren. Bei der Darstellung im Internetbrowser scheinen die Funktionen teils eingeschränkt zu sein.

Die Zeugnisseite versende ich an alle Menschen, von denen ich mir je eine Einschätzung einholen möchte. Die beiden anderen Blätter kann ich später selbst ausfüllen. Ich trage dazu einfach die jeweiligen Texte und Daten in die interaktiven Felder ein. Danach kann die ausgefüllte Datei über „fixieren“ unten rechts auf dem Blatt, eingefroren werden. Die Felder können nun nicht mehr verändert werden und die Erklärtexte verschwinden. Unterschriften können bei PDFs in unterschiedlicher Weise eingefügt werden. Bei Acrobat Reader gibt es rechts in der Werkzeugleiste meist recht weit unten das hellblaue Werkzeug „Ausfüllen und unterschreiben“. Über „selbst signieren“ kann hier entweder eine buchstabierte oder eine gezeichnete Unterschrift erstellt und auf dem Blatt eingefügt werden.

Leider kann die kostenlose Acrobat Verion keine PDF-Seiten entfernen oder hinzufügen. Dafür gibt es aber einige kostenlose Webseiten. Etwa bei (https://www.ilovepdf.com/remove-pages) kann ich zunächst die Seite, die ich entfernt haben will (für die digitale Darstellung die zweite weiße Seite) entfernen und dann die erste als Einzelblatt wieder herunterladen.
Wenn ich nun einige Zeugnisse habe und sie mit dem Überblicksblatt und einer Titelseite zusammen zu einer Datei zusammenfassen möchte, ist das zum Beispiel hierüber möglich:
https://www.ilovepdf.com/merge_pdf

Druck:

Wenn ich meinen Bildungsbrief in gedruckter Form haben möchte, gibt es dazu auch mehrere Möglichkeiten. Natürlich kann die Datei für die digitale Darstellung mit jedem Farbdrucker ausgedruckt werden. Allerdings ist die Datei nicht für den Druck optimiert und Drucker können nicht bis ganz an den Rand drucken, es bleibt also ein weißer Rahmen.
Dafür gibt es die zweite, weiße Seite in jeder der PDFs. Diese füllt sich beim ausfüllen der ersten Seite automatisch mit aus und wird mit ihr fixiert. Dieser Text kann nun auf die extra dafür vorgedruckten Rohseiten nachgedruckt werden. Die Seiten sind etwas stärker und wurden in einer professionellen Druckerei angefertigt. Das Rohpapier kann hier bestellt werden.

Zusätzlich gibt es noch vorgedruckte Mappen, auf denen ich meinen Namen eintragen kann und die dann die verschiedenen Zeugnisblätter zusammenhalten. Sie können hier bestellt werden.